Monday, February 06, 2006

You cannot cancel this contract ...

Donnerstag Abend habe ich beschlossen, meinen Vertrag mit den Hells of Residence einseitig zu kündigen. Also erstmal alle Mängel aufgelistet und dann schön eine angemessene Nachfrist zu deren Beseitigung gesetzt. So wie wir das gelernt haben. Bis Freitag um 20 Uhr hatten "die" jetzt Zeit den ganzen Saustall in Ordnung zu bringen. Schliesslich konnte ich nicht Duschen wegen dem Schimmel und von der Matratze und dem Fussboden wollen wir mal gar nicht erst reden. Dass ich meinem Nachbarn beim Atmen zuhören konnte ging auch überhaupt nicht. Am Freitag morgen erfahre ich dann von einer Dame an der Rezeption dass heute wohl nichts mehr passieren wird weil die zuständige Person bis Montag nicht da ist. Super, wenigstens musste ich mir keine Sorgen machen dass sie es tatsächlich schaffen, das Zimmer bis Freitag Abend vollständig zu entkernen und neu aufzubauen. Oder besser gleich den ganzen Block in die Luft sprengen. Am Freitag Nachmittag erfahre ich dann von einer anderen Bediensteten der Hells of Residence Interessantes: "This is not a contract YOU can cancel". Achso, ist klar. Bis dato litt ich noch unter der Einbildung das England ein Rechtsstaat sei. Unsere Zimmer seien angemessen und die paar Mängel würden beseitigt (wann auch immer). Ausserdem haben wir noch erfahren, dass uns im Falle einer Zahlungsverweigerung sämtliche Zugänge an der Universität (Bibliothek, Learning Center, EDV etc.) gesperrt werden. Eine freundliche (nicht ironisch gemeint) Dame von der Students Union erzählte uns, dass dies die gängige Praxis sei um Studenten zur Zahlung zu "bewegen". Auf deutsch heisst das Erpressung. Schliesslich zahlen wir hier ja auch noch extra Studiengebühren dafür, dass wir unterrichtet werden und die Einrichtungen benutzen dürfen. Und was bitte hat Wohnen mit Studieren zu tun? Zitat Steffen: "Nun wissen wir, dass die Mafia eine seriöse Organisation ist".

Am Sonntag habe ich den Vertrag mit den Hells of Residence jedenfalls erstmal wegen Nichterfüllung gekündigt. Ich bin gespannt was folgt.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home